Wo limitiert dein Kind sich selbst?

Ines Banghard • 14. Dezember 2024

Wo limitiert dein Kind sich selbst?

Hallo und herzlich Willkommen,

 


Die größte Limitierung und die größte Komfortzone sind unsere täglichen Gedanken, die wir denken. Verändert dein Kind alleine nur, wie es über sich denkt, erlebt es Wunder und Magie.

Und genau deshalb sprechen wir heute darüber, wie dein Kind seine Gedanken immer mehr weitet, dass auch für dein Kind alles möglich ist..und zwar nicht erst in 1,2 oder 3 Jahren, sondern hier jetzt und heute. So, dass dein Kind sein absolutes Traumleben in jedem Lebensbereich lebt….deshalb bist du ja schließlich hier.

 

Also lass uns starten.

Erstmal bisschen was zur Komfortzone.

Ich hab früher gedacht, dass Komfortzone verlassen bedeutet, dass ich irgendwelche krassen Sachen machen muss, die dann alles verändern…also ich total mutig sein muss….und ja, auf eine gewisse Art und Weise stimmt das…aber weißt du was noch viel mehr bewirkt als mal nur kurz irgendeine Handlung zu vollziehen?

Zu erkennen, welche Gedanken wurden zu der Komfortzone deines Kindes und welche Gedanken sind in der Wachstumszone deines Kindes?

 

Warum? Naja, eine Handlung ist kurz und schnell vollzogen. Was wir aber sowieso immer machen, ist Denken. Wir denken im Schnitt 60.000 Gedanken an einem Tag.

 

Und von 99% der Menschen ist meistens die Gedankenkomfortzone eher so: Puh, wenn das mal gut geht? Oh, was ist wenn? Was könnte da alles passieren? Nicht auszumalen? Oh je wohin führt das alles? Oder: ich bin schlecht, ich bin zu dick, ich bin nicht gut genug, sehe ich perfekt aus….oh, wenn ich das esse…dann muss ich xyz an Sport machen….so mal als Beispiele…ich könnte das jetzt stundenlang ausführen…aber ich glaub du verstehst, was ich meine….

Und das denken 99% der Menschen bewusst und unbewusst. Und auch ich denke hin und wieder so…weil zum einen geht es um lebenslanges Lernen und weiterentwickeln und zum anderen ist das halt unsere Komfortzone, dann so haben wir es alle gelernt: Fehler suchen, Risiken abwägen, Gefahren abwenden…das schützt halt auf eine gewisse Art und Weise unser Überleben.

 

Aber, du willst ja nicht nur, dass dein Kind überlebt, sondern, dass dein Kind sein absolutes Traumleben lebt – glücklich, erfüllt und erfolgreich in jedem Lebensbereich…gehe ich jetzt davon aus, weil a) alle Eltern nur das Beste für ihre Kinder wollen und b) du sonst nicht auf diesem Blog wärst.

 

Also, du weißt ja selbst, dass das wirkliche Leben hinter der Komfortzone stattfindet…also was wäre denn zum Beispiel dann die Gedankenwachstumszone?

Das wäre, in einem Satz: Die ganze Zeit nur noch positiv über sich und die Zukunft zu denken.

 

Und ich gebe dir gleich konkrete Beispiele aus dem Coaching. Bevor ich das aber mache, will ich dir kurz nochmal ein Bild geben für Komfortzone, Wachstumszone und Panikzone…hab ich schon in einigen vorherigen Beiträgen geschrieben…aber auch hier: Wir lernen durch die Wiederholung der Wiederholung:

 

Also, du kannst dir die Komfortzone, Wachstumszone, Panikzone wie eine Verkehrsampel vorstellen: Grün, gelb, rot. Grün = Komfortzone. Gelb = Wachstumszone und rot = Panikzone.

So, grün: Alles easy going…läuft wie Zähneputzen…vollkommen routiniert ab….Gelb: Da brauchen wir für den ersten Moment ein bisschen mehr Energie-Aufwand…das ist quasi das Etablieren einer neuen Gewohnheit….aka Komfortzone erweitern…deshalb spreche ich aber auch nie von Komfortzone verlassen, sondern nur von Erweitern…weil die neue Gewohnheit wird irgendwann zu grün, also easy going..wie Zähneputzen. Und somit wird dann das rot, also die vorherige Panikzone auch greifbar für dein Kind, weil rot zu gelb geworden ist.

Was dein Kind nämlich nie machen soll, von grün auf rot….gehen…das wäre dem Traumleben nicht so dienlich, weil dein Kind dann in Panik verfällt und somit nur aus dem Überlebensmodus agiert, als, dass wirkliches Wachstum stattfindet.

 

So genug Theorie: Und jetzt gebe ich dir konkrete Anwendungsbeispiele mit und zwar einfach, aus dem Coaching:

 

Insights GAME CHANGER Gruppencoaching. GAME CHANGER ist mein Gruppencoaching-Programm für Teenies, die mit maximalem Schulerfolg ihr Traumleben leben wollen.

 

 

Ich hab einen Teenie gefragt: „Was wünschst du dir im

Halbjahreszeugnis für einen Schnitt?" Er:  „,2,5" Ich: Das wünschst du dir?" => Er: „Hah nee, wünschen tu ich mir 1,0. Aber realistisch 2,5."

„Und wo ist die gap..also wie kommt die Distanz zustande zwischen Wunsch und Realität?"→ Er: „Englisch, ich kann Englisch einfach nicht."

Und Achtung, natürlich ist für mich Prio 1, dass die Kids & Teens glücklich und erfüllt sind und gleichzeitig ist mir aber auch wichtig, dass sie jetzt erfolgreich sind…also auch in der Schule…nicht, weil sie es brauchen, um ihr Traumleben zu leben…sondern, weil sie wollen…und gleichzeitig geht es mir vor allem auch darum, den Kids & Teens aufzuzeigen, wo sie sich selbst limitieren..

 

Also ich weiter: „Weißt du, Ich kenn diese Gedanken: Ich hatte 8.,9. und 10. Klasse immer 4er und auch mal 5er in Englisch.Ich hab auch gedacht „ich kann Englisch nicht."

Aber zum einen hast du keine 4er und 5er und genauso wie ich bist ja auch du nicht in der ersten Englisch-Stunde gesessen und hast gedacht, dass du Englisch nicht kannst, nein, dir hat es ja auch Spaß gemacht.

Heißt, irgendwas muss ja dazwischen passiert sein..ich mein klar, es war bei mir auch mal Faulheit, weil ich keine Vokabeln gelernt hab..also logisch, dann klappt es mit der Sprache auch nicht so. Aber trotzdem ist, dass du Englisch nicht kannst, schlichtweg eine Lüge, die du dir selbst erzählst….also such mal im Außen nach Beweisen, wo Englisch klappt...und du super bist…

 

Und Klartext: Wir reden hier jetzt nicht bei ihm über 4er und 5er, weil Schnitt von 2,5 also. irgendwo kann er Englisch und zwar auch gut!

Und gleichzeitig geht es gar nicht um Englisch/ Schule, sondern um den limitierenden Gedanken.

Jetzt angenommen, er switched es und sieht noch mehr Erfolge..und schreibt diese auf….

Und später in seiner Arbeit ist er in einer ähnlichen Situation und erkennt selbst, seine gedankliche Limitierung und erinnert sich an genau diese Situation mit Englisch; überträgt das und bekommt das alles leichter hin. Das ist, was ich meine, dass es doch gar nicht um die Schule geht, sondern um zu schauen, was alles möglich ist und wie es leichter geht. Von dieser Situation profitiert er sein Leben lang.

 

Oder weiteres Beispiel Beratungsgespräch mit einer Mami: Tochter Oberstufe gute bis sehr gute Noten..aber kann dem Druck nicht mehr standhalten, weil die Lehrer krassen Druck ausüben…sie überlegt sogar, obwohl sie gute bis sehr gute Noten hat, die Schule zu beenden und doch kein Abi zu machen….weil sie das alles stresst… also auch hier, du siehst, dass es absolut nichts mit der Ausgangssituation zu tun hat…ihre gedankliche Komfortzone ist einfach, dass der Druck immer mehr und mehr steigt und dass sie immer mehr und mehr geben muss, um ihre sehr guten Noten zu halten….

Und bitte versteh mich nicht falsch….natürlich ist es für sie ein Fakt, dass die Lehrer großen Druck ausüben. Aber sie entscheidet, ob sie sich davon unter Druck setzen lasst.

Und, ich kannte das jetzt von mir aus der Oberstufe nicht. Da hatte ich ein gutes Verhältnis zu den Lehrern..ich hab mit denen über meine Ziele gesprochen und gefragt, was ich tun kann.

Ich kenne das mit dem Druck aber aus meinem Bachelor-Grund-Studium:

Quasi allererste Vorlesung und dann „Welcome, gucken Sie sich um, 30% werden nach dem

Ersten Semester nicht mehr da sein.“

Und dann noch der Flurfunk, was so richtig krasse Aussiebklausuren sind:

Kostenleistungsrechnung..dass der Rechenweg nicht zählt, sondern nur  das Ergebnis.

Alter Stadtverwalter…mich hat das richtig unter Druck gesetzt.

 

Und gleichzeitig ja, vielleicht sind solche Aussagen für manche wichtig gewesen, das zu hören, die gedacht haben: „Ich start so mal larifari in mein Studium." Aber für das Mädchen in der Oberstufe und auch für mich war das ja nicht so…mir war klar, dass ich ab Tag 1 alles gebe…und ich dachte von mir selbst in der Schulzeit, dass ich zu blöd für ein Studium bin….

Und gleichzeitig hatte ich den Vorteil durch meine Bankausbildung nach dem Abi, dass ich die Arbeitswelt kannte und da auch wusste, dass ich da nicht larifari machen kann, demnach habe ich von Tag 1 das Beste gegeben.

Aber: Mir ist nichts zugeflogen...so, wie ihr gefühlt das alles nicht zufliegt…ich hab da auch echt hart für arbeiten müssen..und dann noch solche Aussagen wie oben…ich hab mich bei manchen Klausuren gefühlt.....als würde ich zur Henkersmahlzeit gehen..das war krass, obwohl die Noten super waren..meine schlechteste Note im Studium war eine 2,3. Ich hab mein Studium als Jahrgangsbeste abgeschlossen….aber ich hab diesen Druck aushalten müssen…

 

Und genau das ist es: Dieser Druck..diese Gedanken ich muss Druck aushalten…und dass ich um alles kämpfen muss…das war meine gedankliche Komfortzone.

 

Zum Thema mir fliegt nichts zu und ich muss um alles kämpfen, dazu gleich mehr.

 

Was würde ich heute den Kids & Teens bei solchen Aussagen mitgeben:

Ja, dann fallen halt 30% durch..ich gehöre zu den 70%. Und ja, dass ich zu den 70% gehöre, die das easy going bestehen und sogar noch als Beste schafft…und ja, das wäre eben dann gedankliche Wachstumszone. Und ich sag’s dir, wäre das in meine Identität übergegangen…geht das in die Identität deines Kindes über ist es super easy und lebt dein Kind leichter sein Traumleben.

 

Gleichzeitig: Und das muss ich auch erwähnen: Es bringt je nachdem wie krass der Druck ist nichts, nur Mindset-Arbeit zu machen….das gehört auf Zellebene im Körper gelöst…wenn du also merkst, dass dein Kind sehr krass unter Druck steht..sei es vor Angst oder wegen der Schule, dann melde dich wegen einer Einzelsession..dort lösen wir das.

 

Weiter geht es aber jetzt mit den Beispielen…und zwar:

 

Insights Star deines Lebens Community Meeting..hier sind alle Kids & Teens drin..also alle Eltern, die ihren Kindern irgendein Coaching-Angebot von mir geschenkt haben….

 

Ich frag die Kids & Teens immer, wenn ich eine Fee wäre oder einen Zauberstab habe, was soll sich verändern?

Sie: Ich will eine bessere Schülerin sein…also von den Noten her…“ Ich: Herzlichen Glückwunsch, das bist du bereits! Sie: Häh?

=> „Na du hattest ja früher auch mal sehr gute Noten, oder? Und du hast ja nicht immer 4er und 5er, richtig?* => „Ja, da hast du recht." => „Genau deshalb bist du es bereits, du darfst dich nur dran erinnern."

 

„Und wie erinnere ich mich?" => „Indem du deinen Fokus veränderst...so wie wir es jetzt gemacht haben.Du siehst dich nicht mehr als schlechte Schülerin..(also gedankliche Komfortzone)…du siehst dich jetzt als gute Schülerin. Ja, deine Noten zeigen dir jetzt was anderes.

Aber das ist deine Vergangenheit! Denk jeden Tag: Ich werde jeden Tag besser in der Schule…ich bin bereits eine gute Schülerin….das sind deine neuen Gedanken…mach den Kurs SELBSTbewusstSEIN, hör die Audio, die ich dir im 1. Puzzle-Teil im Bonus-Video schenke, beim Zähneputzen, Duschen, Zimmer aufräumen und schreib dir jeden Tag deine Erfolge in dein Journal auf.(wo bist du überall gut in der Schule?) sammle die...dranbleiben. in jedem Moment.

Und deine Realität verändert sich. Es geschieht einfach.

* " Anmerkung: Klar, hab ich dann nochmal Unterbewusstsein, etc. erklärt...Gesetz der Anziehung usw…aber das sprengt jetzt den Rahmen dieses Beitrags..außerdem gibt es dazu schon Beiträge…heute soll es vor allem um die gedankliche Komfortzone gehen..und dass du leichter erkennst, wo dein Kind sich selbst limitiert….

 

Gleichzeitig auch hier: Neu denken, muss dein Kind selbst…das kannst du nicht für dein Kind übernehmen…. Genauso wie dein Kind auch selbst seine Zähne putzt..du kannst deinem Kind nur Impulse geben…wobei auch hier Achtung: Du bist nicht Coach deines Kindes, so wie du auch nicht Fußballtrainer, Klavierlehrer, Nachhilfelehrer, etc. bist.

 

Zurück zum Star deines Lebens Community Meeting: Und zu den anderen Kids & Teens hab ich gesagt: Ihr könnt das genauso anwenden: Zum einen hab ich gesagt: Du bist schon gut und willst auf sehr gute Noten." => Er: „Ja, aber ich hab schon extrem viel machen müssen, dass ich gut bin..wie kann es leichter gehen?"

Ok, dann hier: „Wo kannst du Dinge besonders leicht? Und in Fächern, die dir schwerer fallen: Wo fallen dir in diesem Fach die Dinge leichter? Wo fliegen dir die Dinge einfach zu?

Und jetzt zum Thema „mir ist früher nichts zugeflogen und ich musste um alles kämpfen“ das ist eine gedankliche Lüge, die ich mir selbst erzählt habe…das war meine gedankliche Komfortzone…weil, auch bei mir gab es früher Dinge, die sind mir einfach zugeflogen…ich hatte nur selbst gar nicht den Fokus darauf….also hab ich sie nicht gesehen…

Das meine ich: Verändert den Fokus es ist bereits alles da….und Fokusveränderung geschieht durch Gedanken denken, die in der Wachstumszone sind.

 

Ich hab früher nur gesehen, dass mein Leben ein Kampf ist und ich immer alles extra machen muss…Aber: Bullshit…ich hab easy going ein Deutschlandstipendium bekommen…meine Lehrer in der Oberstufe haben mich komplett supported in meinen Zielen & Träumen….Porsche Pole Position Programm..easy going…Daimler duales Master-Studium easy going….die haben ja mich gefunden…Gehaltserhöhungen easy going…ich musste nicht mal fragen….

Und nicht falsch verstehen: Natürlich hab ich mich bei Porsche beworben… dass ich ins Porsche Pole Position Programm gekommen bin, hab ich da erstmal ein Top Praktikum gemacht…dass der Daimler mich finden konnte, hab ich erstmal den Auswahltag bei der Steinbeis Hochschule durchlaufen…, dass ich Gehaltserhöhungen bekommen habe, habe ich einen top Job gemacht, etc…also es geht nicht drum: Nur zu denken mir fliegt alles zu…also bissl was machen muss man im Außen schon….

 

Aber weißt du, was ich bei all diesen Sachen gedacht hab: „Boah, endlich..hab ich auch mal Glück!" Heißt in meiner Identität hatte ich verankert: „Ich hab Pech und das Leben ist schwer.“ Das war meine Komfortzone. Meine Wachstumszone wäre gewesen: Klar, ist doch logisch, dass mir alles zufliegt…ich bin der größte Glückspilz auf Erden.“ Hätte ich dann ein anderes Leben erlebt? Ja, vermutlich. Gleichzeitig ist immer alles perfekt, wie es ist, sonst würde ich diese Arbeit nicht machen und meine Berufung nicht leben.

 

Aber ich verspreche dir: Denkt dein Kind so über sich: Mir fliegt alles zu, ich ziehe Wunder magisch an, ich bin der größte Glückspilz auf Erden, ich schaff eh alles, was ich mir vornehme…Denkt dein Kind das über sich, verspreche ich dir: 90% aller Probleme sind weg.

 

Und genauso kann dein Kind sich auch entscheiden, dass es nicht alles gefühlt 5.000 mal wiederholen muss, sondern 2x und dann kann dein Kind es..und dann gucken: „Wo muss ich Dinge nur 2x wiederholen und kann sie schon?" aka „mir fliegt alles zu?"

 

 

Das ist, was ich meine mit gedanklicher Wachstumszone….

Und ja, das braucht Übung…aber es lohnt sich….

Und, einfach nur, weil ihr eure Perspektive auf was anderes richtet, geschieht es einfach!"

 

Das ist, wie ich coache. Bringt ja niemandem was zu sagen, dass es ein krasser Prozess ist. Nein, die Kids & Teens sind bereits der Star ihres Lebens (und Star deines Lebens jetzt einfach mal stellvertretend für das, was sie eben sein wollen…also gute / sehr gute Schülerin, mutig, voller Selbstvertrauen, gesund, glücklich, erfüllt…kann man ja auf alles anwenden und runterbrechen..)... und ja, das Außen spiegelt es uns manchmal nicht... oder wir fühlen es manchmal nicht…gleichzeitig alles ist da…es ist nur wie unter einer Staubschicht vergraben..beim einen ist die Schicht dicker und beim anderen dünner…aber dann wird halt Staub gewischt und die Sicht ist wieder frei. Das ist mein Coaching-Ansatz…noch mehr Insights dazu in einem der ersten Blogbeiträge.

 

Und deshalb auch hier nochmal kurz Insights Star deines Lebens Academy exclusive Meeting. Hier sind alle meine Kids & Teens drin, deren Eltern ihnen mein 1:1 Coaching geschenkt haben; meine exklusive unlimited Begleitung für die ganze Familie für 2, 4 oder 6 Monate.

Also Insights und das fasst den heutigen Beitrag perfekt zusammen:

 

 

,Ines, hast du mir Tipps, wie es leichter geht?" →> „Wenn du von mir erwartest, dass ich dir ne magische Pille gebe oder dir den Heiligen Gral gebe..kann ich nicht, weil der in dir ist!

Deine Gedanken sind das einzige, was dich limitiert. Die wahre Limitierung ist in deinem Kopf. Das ist die wahre Komfortzone!

Entscheidest du, dass alles ewig dauert, dann ist es so. Entscheidest du, dass es schnell gehen kann, dann ist das so. Wir denken 60.000 Gedanken an einem Tag. Die meisten sind jetzt nicht wirklich unserem Traumleben dienlich und für uns...

Die meisten Denken den ganzen Tag gegen sich und rammen sich sozusagen selbst jedes Mal wie ein Messer in den Rücken…sie denken Gedanken die purste Selbstverletzung sind: Was könnte passieren? Was ist, wenn..?" => Und ich weiß das, weil ich da selbst lange gefangen war, bewusst und unbewusst…und auch ich hab manchmal noch Situationen, da erkenne ich das auch bei mir…aber weißt du all das wird dann einfach feiner und filigraner….und das ist aber eine lebenslange Entwicklungsreise…bzw. ein lebenslanges Staubwischen…

 

Was ich dir aber mitgeben kann:

Das Geheimnis, was keines ist, ist im Endeffekt „nur" öfter aus der Version denken, die das Gewünschte schon hat.

Konkretes Beispiel: Ein Kind hat jetzt ständig 4er und 5er und jetzt will es gute Noten. Diese Version, die bereits schon 2er hat, die denkt nicht „was, wenn ich die Arbeit vermassle?! Nope, die denkt „ich geb mein Bestes und vielleicht wird es ja auch noch besser."

Nochmal: All das beginnt UND endet in den GEDANKEN! Das ist die einzige Limitierung! Natürlich ist es wichtig, Gefühle und Körper mitzunehmen..aber das sag ich ja oft...auch hierzu gibt es schon Blogbeiträge.

Aber ja, diese letzten Sätze das ist die Essenz.

 

Und was dein Kind jetzt  also „nur" tun darf:

Voller SELBSTbewusstSEIN erkennen, wo es FÜR sich denkt und wo GEGEN sich? Dann: Wie denkt die Version von mir, die das Gewünschte schon hat? Und dann Switch => Neue Gedanken DENKEN.

Und ja, das ist am Anfang bissl anstrengend...das ist halt Komfortzonenerweiterung! Das ist aber wie eine neue Gewohnheit für sich und das eigene Traumleben zu denken.

Und das ist aber das größte Geschenk, was man sich selbst machen kann, pure Selbstliebe!

 

Und eins noch ganz wichtig: Dein Kind sucht bitte jetzt nicht danach: Wo limitiere ich mich selbst. Nein, dein Kind hat den Fokus auf seine Ziele und Träume aka ich erfahre mich in der Entwicklung zum Star meines Lebens, erkenne meine Limitierungen nebenbei und switche die ganz easy, weil ich den Staublappen nehme und die wegwische. That’s all.

 

Und somit beende ich für heute diesen Beitrag.

Alle Infos, wie ihr weiter mit mir zusammenarbeiten könnt und Details zu den erwähnten Angeboten, gibt es auf meiner Website. Und bei Fragen melde dich einfach oder vereinbare dir dein kostenloses Beratungsgespräch. Ich freu mich drauf, dich / euch kennenzulernen und dein Kind bzw. euch in der Entwicklungsreise zu begleiten und zu erleben, wie dein Kind immer mehr zum leuchtend strahlenden Stern wird, welcher es bereits ist.

 

In diesem Sinne: Alles Liebe und happy day,

deine

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von Ines Banghard 16. November 2024
In diesem Beitrag geht es nicht um Mobbing / toxisch / narzisstische Freundschaften. Hier gibt es bereits Beiträge dazu (41 und 28). In diesem Beitrag geht es darum, wie dein Kind noch mehr erkennt, in welchen Bereichen es sich vielleicht selbst noch mit seinen Gedanken zum Opfer macht und wie du dein Kind unterstützen kannst, dass dein Kind immer mehr erkennt, dass es der Schöpfer ist und alles aus ihm heraus entsteht und es somit auch alles jetzt, hier und heute sofort verändern kann.
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